Das sagen meine Gäste

Für mich sind Ihre und eure Gästebuch-Einträge die allerbeste Werbung, die man sich denken kann. Ich freue mich über jeden Eintrag.


Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Ihre angegebene E-Mail-Adresse wird _nicht_ veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir Ihre aktuelle IP-Adresse 3.93.74.227. Es könnte auch sein, dass der Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem ich ihn geprüft habe.
Außerdem behalte ich mir das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder gar nicht zu veröffentlichen.
50 Einträge
Sybille und Torsten Sybille und Torsten aus Burgstädt schrieb am 8. November 2019 um 11:37:
Hallo Max!
Es ist an der Zeit ,dass wir uns nochmals für die tolle 4 stündige Radtour durch Potsdam bei Dir bedanken möchten!!! Bei herrlichen SeptemberWetter- 21.9.19-bist du mit uns durch diese wunderbare Stadt geradelt...noch dazu hatten wir das grosse Glück mit Dir allein zu fahren!!!
Grosses Lob für dein Wissen,deine lAnektoden und die sehr schöne Art uns deine Erfahrungen weiter zugeben. Es war ein tolles Geschenk von den Kindern und wir wünschen uns dies nocheinmal...Vielleicht Berlin und Umgebung oder Schwielowsee...Auf jeden Fall mit DIR!! Somit 100 Prozent Weiterempfehlung.!!
Vielen Dank für das herrliche Potsdam-Wochenende und liebe Grüsse aus Sachsen von Sybille und Torsten!!
Annette Annette aus Berlin schrieb am 2. Oktober 2019 um 9:41:
Lieber Max,
nochmal herzlichen Dank für unsere Tours über den Mauerradweg bis nach Lübars. Trotz des widrigen Wetters hatten wir eine sehr abwechselungsreiche und interessante Tour durch Berlin-Mitte bis "aufs Dorf". Wir haben die Tour sehr genossen , bedanken uns nochmal für die sachkundige Führung und empfehlen Dich gerne weiter.
Jan Ernest Rassek Dr Jan Ernest Rassek Dr aus Bühl schrieb am 22. Juli 2019 um 18:35:
Lieber Herr Finger,
Wir sind mit den besten Eindrücken wieder in unsere badische Heimat zurückgekehrt.Die 7-stündige Fahrradtour mit Ihnen war ein unglaubliches Highlight, von dem wir noch lange zehren und erzählen werden. Ihr wissen, Ihre Geduld und ihr Humor waren für uns ein Glücksfall.Dass das Wetter auch noch mitgespielt hat, rundete das Ganze ab.
Wenn uns der Weg nochmals in Ihrer Gegend führt, werden wir gerne Ihre Dienste wieder in Anspruch nehmen und können jedermann nur empfehlen, sich ihnen anzuvertrauen!
Johannes Johannes aus Hannover/Garbsen schrieb am 20. Juni 2019 um 21:39:
Lieber Max,
wer Berlin per Rad -mit Freude und Spaß- aber auch mit historischem Hintergrundwissen erleben möchte, ist bei dir genau richtig und ich danke meinen Nachbarn, dass sie uns dich als Tour-Guide empfohlen haben! Unsere 4 stündige Tour -entlang der ehemaligen Mauer- verging leider wie im Fluge, aber du hast uns in dieser Zeit eine sehr anschauliche und lebendige Geschichte auf (d)eine) ganz spezielle witzige und humorvolle Art und Weise - ohne endlosen Jahreszahlen usw. - näher gebracht! Danke für diese grandiose und rundherum super organisierte Tour, es war für uns ein ganz toller Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden und wenn wir die nächste Tour in Berlin oder Potsdam planen, bist du auf jeden Fall wieder gefragt! Es grüßt dich ganz herzlich die "Family-Sippe" aus Garbsen, Mellendorf und Soltau
Borchers, Maike Borchers, Maike aus Harsefeld schrieb am 27. Mai 2019 um 13:32:
Hallo Max,
wir, die Harsefelder Landrauen, danken dir herzlichst für spannende, ereignisreiche, unterhaltsame Radtouren durch Berlin und Potsdam. Vom 19.04.-22.04.2019 hatten wir auf den von dir geführten Touren viel Spaß. Trotz verschiedenster Pannen, ging es immer irgendwie weiter, obwohl du gewiss manchmal doch etwas entnervt warst... Wir haben mit dir viel gelernt, gesehen und natürlich auch gelacht. Deine klaren Ansagen waren im wuseligen (und für uns ungewohnten) Großstadtverkehr eine große Hilfe. Der eine oder andere von uns wird sich gewiss noch wieder in Berlin auf Radtour machen.
Herzliche Grüße
vom Landfrauenverein Harsefeld
LandFrauen Sulingen LandFrauen Sulingen aus Sulingen schrieb am 15. Mai 2019 um 18:20:
Ein herzliches Dankeschön sagen dir 21 begeisterte Landfrauen aus Sulingen. Mit dir haben wir Potsdam und Umzu erkundet und von deinem umfangreichen Wissen profitiert. Die Kombination aus Natur und Kultur war perfekt und reizvoll! Positiv auch die ausgezeichneten Planungsunterlagen für unsere Tour. Wir empfehlen MAXTOUREN gerne weiter!
Walter und Leonie Walter und Leonie aus Bad Wildungen, Berlin schrieb am 28. Oktober 2018 um 10:54:
Max verstand es perfekt uns durch Potsdam und seine nähere Umgebung mit dem Rad zu führen.
Sein fundiertes geschichtliches Wissen, vebunden mit amüsanten historischen Anekdötchen machten die Tour sehr interessant, lehrreich und kuzweilig.
Danke!
Wir freuen uns auf die nächste Radtour mit dir durch Berlin.
Vöhl, Marianne Vöhl, Marianne schrieb am 11. September 2018 um 22:40:
Max hat uns am 03. September mit den Rädern durch Potsdam geführt. Es war total interessant, kurzweilig und lehrreich. Er ist ein cooler Stadtführer und hat uns neugierig gemacht. Sicher werden wir wieder kommen und vielleicht uns auch noch mit dem Rad durch Berlin führen lassen, Danke Max.
Andreas Thomas Andreas Thomas aus Rehburg-Loccum schrieb am 7. September 2018 um 14:04:
Lieber Max,
vor einer Woche hast Du uns (4 Personen aus Loccum) die nördliche Innenstadt, den Bereich Sanssouci, der Jäger-, Nauener- und Berliner Vorstadt, Klein Glienicke, dem Zentrum Ost und zurück zur südlichen Innenstadt nähergebracht. Wir waren von Deiner Persönlichkeit, den humorvollen Beiträgen und Deinen Ortskenntnissen so begeistert, dass wir Dich spontan gebeten haben, uns am Folgetag um den Templiner See zu führen. Für beide Touren ganz lieben Dank. Wir uns bei Dir – mit den Fahrrädern von PEDALES - sehr gut aufgehoben gefühlt und viel gesehen. Gerne werden wir uns bei einem zukünftigen Berlinbesuch an Dich und Deine Kenntnis erinnern.
Herzliche Grüße
Ehepaare Krensing und Thomas
Hermann und Christa Schulte Hermann und Christa Schulte aus Borgholzhausen schrieb am 2. August 2018 um 18:14:
Hallo Max, vor ca. 2 Wochen hast du uns mit einer Gruppe von der MS Felicitas per Rad durch Potsdam geführt. Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal herzlich bedanken!!!! Es war sehr kurzweilig, eindrücklich und wir haben viele Seiten von Potsdam gesehen, die wir ohne dich und deine so interessanten und einprägsamen Geschichten nicht gesehen hätten! Wer so eine Führung per Rad sucht ist bei dir genau an der richtigen Adresse!!!!
Andrea Andrea aus Bielefeld schrieb am 13. Juli 2018 um 19:23:
Hallo Max, vielen Dank für die beiden wunderbaren Touren mit Dir durch Potsdam und Berlin! Die 3 aus Kanada und ich haben in kurzer Zeit einen bunten Eindruck von beiden Städten bekommen, und das alles in individueller Ausgestaltung und auf Englisch, perfekt!
Viele Grüße aus Bielefeld (Anmerkung MAX: 10.07.18 Potsdam für PEDALES/11.07.18 Berlin für MAXTOUREN)
Helmut Jansen Helmut Jansen aus Berlin schrieb am 30. Mai 2018 um 11:11:
Nachdem Kolleginnen und Kollegen eines Referats der Steuerabteilung des Bundesfinanzministeriums begeistert von der Tour in Potsdam und vor allem über Max berichteten, haben auch wir aus dem Steuergesetzgebungsreferat uns spontan für diese Tour entschieden und ausdrücklich um Max als Guide gebeten. Und am Ende waren wir genauso begeistert. Der Vorteil des Fahrrads ist, dass man andere und neue Perspektiven erfährt. Und Max hat extrem viel Geschichtswissen und dazu den passenden Humor. Nicht zu vergessen, dass die Fahrräder von Pedales top waren. 100%ige Weiterempfehlung! (Anmerkung MAX: Tour für PEDALES, 22.05.2018)
Axel Axel aus Annaberg-Buchholz schrieb am 22. Mai 2018 um 7:34:
Hallo Max,
Potsdam in vier Stunden? Kaum machbar! Doch Max machts möglich. Ohne ihn wäre uns wohl kaum gelungen, in dieser kurzen Zeit einen kleinen Überblick über all das zu bekommen, was Potsdam so reichlich zu bieten hat. Keine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten hat Max auf seiner geführten Radtour ausgelassen und so ganz nebenbei hatte er unsere Gruppe immer Blick, so das selbst im (teils) Großstadtverkehr niemand verloren ging.
Ein rundum gelungener Vormittag. Vielen Dank.
(Anmerkung MAX: Tour für SE-Tours 14.05.18)
Johanna H. Johanna H. aus Hannover schrieb am 21. Mai 2018 um 21:02:
Lieber Max, mit dir als erfahrenem, humorvollen und sympathischen Führer haben wir uns bei der idyllischen Fahrradtour durch Potsdam rundum gut aufgehoben gefühlt! Gern fahren wir noch mal mit dir und lassen uns dann einmal Berlin genauer zeigen! Vielen Dank! Liebe Grüße von Johanna und dem Rest der Familie (Anmerkung MAX: Tour für PEDALES 20.05.18)
Andreas Andreas aus Falkensee schrieb am 12. Mai 2018 um 12:49:
Hallo Max,
vielen Dank für die sehr inspirierende Radführung durch Potsdam. Dank Deiner guten Tempovorgabe und den gut gesetzten Stopps waren es für die ganze Achtergruppe angenehme 25 km in 4 Stunden bei schönstem Sonnenschein. Sehr wohltuend, nicht im Bus sitzen zu müssen, sondern sich ohne zu große Anstrengung durch die schönen Parks bewegen zu können. Dank Deiner kurzweiligen und humorvollen Führung sind wir nun nicht nur über die Bauten, sondern auch über die Hohenzollern und ganz Preußen im Bilde. Danke dafür, dass Du es geschafft hast, auf endlose Jahreszahlensätze zu verzichten und die Geschichte anschaulich und lebendig zu vermitteln. Und wenn es jemand doch ganz genau wissen wollte, gab es dann auch die fundierte und tiefschürfende Auskunft. Selbst wenn man Potsdam zu kennen glaubt, lernt man bei Max immer noch neue Ecken, Begebenheiten und bis dato unbekannte adlige Verwandtschaftsbeziehungen kennen. Danke für die schöne Zeit!
(Anmerkung MAX: Tour für BerlinKonTouren.de 05.05.18, Räder von PEDALES))
Kathrin Kathrin schrieb am 7. Mai 2018 um 11:31:
Gebucht über Pedales haben wir am 4.5.2018 eine 4–stündige Stadtführung per Rad mit Max gemacht. Es war eine erlebnisreiche Tour , überhaupt nicht anstrengend und mit schöner Pause im Biergarten der Meierei. Alle für uns wichtigen Sehenswürdigkeiten wurden angefahren und von Max mit viel Witz und Hintergrundwissen präsentiert. Unbedingt empfehlenswert! Vielen Dank im Namen der Gruppe, Kathrin
ella gündel ella gündel aus bad salzuflen schrieb am 2. Mai 2018 um 13:50:
Wir waren eine Gruppe von 4 Frauen. Gebucht hatten wir bei Max die Potsdamtour.
Max ist ein humorvoller, wissensreicher, sehr angenehmer Fahrradführer. Er stellt sich auf die Teilnehmer ein was die Geschwindigkeit des Fahrens und die Aufmerksamkeit für die Teilnehmer angeht. Er erzählt kenntnisreich und lustig.
Mit Max die Tour zu machen (die Räder sind sehr gut) kann ich nur Jedem empfehlen. Und die Potsdamtour ist außerordentlich schön. Anmerkung MAX: Private Tour MAXTOUREN 28.04.18, Räder von PEDALES)
Barbara Barbara aus Grasberg schrieb am 31. August 2017 um 12:57:
Hallo Max,
es war ein tolles Erlebnis mit Dir und 32 Landrauen durch Berlin zu radeln. Du hast uns sicher durch Berlin geführt und sehr viel Infos gegeben. Vielen Dank,wir radeln mit Dir gerne wieder
Brigitte Brigitte aus Zeven schrieb am 18. August 2017 um 14:08:
Hallo Max,
32 Landfrauen und du - ein dream-team. Wir haben unheimlich viel gesehen und gelernt und dabei Potsdam und die Havellandschaft auf traumhaften Radwegen erkundet. Herzlichen Dank
Margarete Wintjen Margarete Wintjen aus Ostereistedt schrieb am 14. August 2017 um 17:00:
Hallo Max
wir haben die Fahrradtour durch Potsdam und das Havelland sehr genossen die 4 Tage waren toll, dank deiner guten und vorbildlichen Tourenführung
Wegewitz Wegewitz aus Potsdam, Speyer schrieb am 6. August 2017 um 10:52:
Hallo Max,
danke für die tolle Potsdam-Tour. Entspannte und interessante Runde, hat viel Spaß gemacht.
Corinne Hofer Corinne Hofer aus Berlin schrieb am 21. Juli 2017 um 21:47:
Lieber Max,
wir möchten DIr gerne herzlich für die gelungende Hochzeitstour danken. Unser Festwochenende wirkt wunderschön nach - es war wirlich alles überwältigend für uns. Eine schöne Stimmung und Du hast uns gut geführt, interessant erzählt (über Friedrich II und das Hochzeitspaar:-)) und warst total on-time. Danke für Deine intensive Vorbereitung. Schön, Dich dabei gehabt zu haben bei so einem wichtigen Ereignis. Liebe Grüsse und alles Gute wünschen Corinne, Hans mit Lena
Raimund Heimann Raimund Heimann aus Vollbüttel schrieb am 16. Juli 2017 um 16:48:
Hallo Max,
meine Frau hatte sich zu meinem 60 ten Geburtstag am 04.07. eine"Familienradtour" durch Berlin ausgedacht. Anfangs war ich sehr skeptisch.
Alle Familienmitglieder waren mit Spass dabei. Es war ein super Tag, bei super Wetter und einem tollen Guide. Du hast uns viele geschichtsträchtige Punkte ganz nah gebracht und alle Fragen beantwortet. Brandenburger Tor, Holocaust Mahnmal, Flughafen Tempelhof, Mittelpunkt Berlin, grosser Belastungskörper, Curry 36, Matthäus Friedhof sind nur ein paar Beispiele. Am Ende waren wir ca. 22 km Rad durch Berlin gefahren.
Es war eine rundherum Klasse organisierte Tour und ein toller Tag voller Überraschungen.
Hut ab.
Danke.
Maria Maria aus Hildesheim schrieb am 23. Mai 2017 um 8:19:
Hallo Max, Du warst unser Guide bei unserer Mädeltour nach Potsdam am 12.05.2017. Wir möchten uns herzlich bedanken für Deine Streckenführung, die Erklärungen die Du uns bei den jeweiligen Standorten und Halts gegeben hast. Deine umfangreichen Hinweise, Dein Wissen über Orte und geschichtlichen Hintergründe, sowie die witzigen Anmerkungen haben die Tour sehr kurzweilig gestaltet. Wir waren sehr begeistert und kommen sehr gern auf Dich zurück bzw. empfehlen Dich weiter.
Frank Lorenz Frank Lorenz aus Basel, Schweiz schrieb am 13. Mai 2017 um 18:30:
Max ist ein kompetenter, bodenständiger, intelligenter und witziger Guide, der sowohl Rad- als auch ÖV-Touren anbieten kann. Seine Belesenheit und auch Wachheit für aktuelles politisches Geschehen ermöglicht Touren in West- und Ost-Berlin. Er organisiert gut und ist pünktlich und zuverlässig. Jederzeit wieder, lieber Max.
Werner Heuermann Werner Heuermann schrieb am 5. August 2016 um 17:11:
Habe erstmals eine Bus-/Radtour gebucht für Ende Juli 2016 und zwar nach Berlin und kann so was nur empfehlen. Insbesondere wenn man einen Tourführer wie Max hat. Er hatte tolle Radtouren ausgearbeitet durch wundervolle grüne Landschaften in Berlin (mein bisheriges Bild von Berlin hat sich nun verändert) und wusste vieles aus der Geschichte und Aktuelles humorvoll zu erzählen. Man hat ihm angemerkt, dass ihm solche Touren Freude bereiten. Danke Max.
Wolfgang Gursch Wolfgang Gursch schrieb am 3. August 2016 um 11:07:
Hallo Max, Du warst ein hervorragender Guide bei unserer Bus-Radtour nach Berlin und Potsdam vom 27.7.-31.7.16. Ich muss Dir ein ordentliches Lob zollen über Deine Streckenführung und die Erklärungen die Du uns bei den jeweiligen Standorten und Halts gegeben hast. Bewundernswert ist auch Dein Wissen über Orte und geschichtliche Hintergründe. Bin sehr begeistert.
Herzliche Grüße von Wolfgang
Heike + Eugen Marewski Heike + Eugen Marewski schrieb am 29. Juli 2016 um 12:59:
Hallo Max – und schon wieder ist es Sommer geworden. Die Planung der Ferien steht bevor und was fällt mir ein? Wir hatten doch letztes Jahr eine so tolle Radtour in Berlin gemacht. Und jetzt drückt es, das schlechte Gewissen. Ich wollte das doch sofort kundgetan haben, aber schnell hatte der Alltag mich wieder gepackt.

Also hier an dieser Stelle: Danke Max,es war eine fantastische Tour! Angefangen am Alexanderplatz, Prenzlauer Berg, Bornholmer Straße, Mayakowski-Ring, Schloss Niederschönhausen, Märkisches Viertel, Lübars, entlang des Tegeler Fließ, Gleisdreieck Park bis zum Curry 36. 48,48 km! Natur, Kultur, Geschichte, alles war drin! Geschichte in verständlicher Form, die vielen kleinen Anekdoten blieben im Gedächtnis. Nochmals Danke und hoffentlich hast du dieses Jahr auch einen Termin für uns frei.

Heike und Eugen aus Hattingen
Edith und Günter Steffens Edith und Günter Steffens schrieb am 13. Juli 2016 um 21:51:
Hallo Max, wir sind gestern alle wohlbehalten wieder in Loy angekommen und haben abends bei einem Gläschen Bier unseren Potsdamtrip nochmals Revue passieren lassen. Dabei wurde von allen angesprochen, wie interessant und angenehm insbesondere auch unsere Mauertour gewesen ist. Keiner hat sich vorher vorstellen können, daß man so problemlos mit einer 8-er Gruppe durch Berlin radeln und dabei soviel unterschiedliche Facetten entdecken kann. Es war ein super Erlebnis. Nochmals recht herzlichen Dank dafür.
Inge und Reiner Burger Inge und Reiner Burger schrieb am 19. Juni 2016 um 19:10:
Hallo lieber Max, wir waren bis zum 02.07.13 entlang der Havel mit dir unterwegs. Danke für deine sehr kompetente, informative, freundliche Tätigkeit als unser Guide. Unsere Radtour hat meiner Frau und mir und sicherlich auch der ganzen Gruppe sehr gut gefallen und war total gelungen. Und dazu hast du mit deiner Arbeit sehr viel beigetragen.

Alles Gute und bis wieder einmal! Liebe Grüße aus Pohlheim/Hessen!
Inge Bube - Freizeit- und Gesundheitsforum Stade Inge Bube - Freizeit- und Gesundheitsforum Stade schrieb am 19. Juni 2016 um 19:10:
Hallo Max, heute vor 14 Tagen hast Du uns 25 Radler aus Stade am Olympia-Stadion in Berlin empfangen. Trotz Regen und Tausenden von Sternfahrt-Radlern brachtest Du uns wohlbehalten in unser Hotel in der Nähe des KaDeWe. Es folgten drei tolle Tage auf dem Rad mit Dir, kreuz und quer durch die Hauptstadt. Wir haben durch Dich Berlin von einer ganz anderen Seite, viel schöner als man denkt, kennen gelernt. D a n k e dafür. Sollten wir nochmal mit unserem Busfahrer Andreas kommen, musst Du unbedingt wieder unsere Führungen übernehmen. Es grüßt Dich herzlich Inge aus Stade im Namen aller Berlin-Radler vom Freizeit- und Gesundheitsforum Stade.
Ramona Ramona schrieb am 16. Juni 2016 um 11:26:
Danke für die kompetente und unterhaltsame Tour! Fernab der Touristenhotspots gab es dank Max viel Interessantes zu entdecken. Sofort wieder - 5 Radler waren begeistert. Schöner geht nur noch ohne eine Stunde Platzregen 🙂
Judith - mit Marion, Jörg und Michael Judith - mit Marion, Jörg und Michael schrieb am 10. Mai 2016 um 14:43:
Lieber Max, danke für unsere Tour mit dir durch viel Ostberlin (und auch viel Mauer 🙂 ). Es gibt nichts an dem wir zu meckern hätten. Toller Tag, warmes Wetter, interressante Geschichten, viel Persönlichkeit, ganz viel Wissen, keine Langeweile und vor allem gutes Essen! Auch unsere Abschlusskuchen....mhhhh, nur vom Besten. Gerne wieder!!!!
Reni und Konni Reni und Konni schrieb am 7. Mai 2016 um 11:23:
Lieber Max,
Du hast uns through all kinds of weather (Janis Joplin) auf Wegen durch Berlin geführt, die wir noch nicht kannten und die man wohl auch nur mit dem Fahrrad erfahren kann. Dass das so kurzfristig geklappt hat, war für unsere Gruppe ein besonderer Glücksfall. Nochmals ganz herzlichen Dank dafür!
Detlef u. Eva Drüppel Detlef u. Eva Drüppel schrieb am 11. November 2015 um 13:31:
SUPER ! Was hatte unsere Sauerländertruppe ein Glück mit Dir. 20 km durch Potsdam, 22 km durch
Berlin - einfach wunderbar. Informativ, kurzweilig und gespickt vielen kleinen Erzählungen. Prima! Jederzeit wieder!
Dieter Frechen Dieter Frechen schrieb am 9. November 2015 um 15:07:
Hallo Max, im Oktober hatten wir (als Club mit 13 Leuten) das Vergnügen mit Dir Berlin auf eine andere,neue Art erleben zu dürfen. Als radfahrerprobte Münsterländer haben wir Samstags Potsdam und Sonntags Berlin von einer Seite gesehen, die selbst ein Mitfahrer (der seit 40 Jahren in Berlin lebt) teilweise noch nicht kannte. Wir haben viel Neues erfahren und hatten Spaß dabei. Mach weiter so.
Wiltrud Wiltrud schrieb am 22. August 2015 um 21:57:
Hallo Herr Finger, Ende Juli machten wir noch einmal eine Radtour, geführt von Ihnen. Nachdem wir im vergangenen Jahr Ihre kompetente Führung durch Potsdam genossen hatten, ging es dieses Jahr mit den Rädern zu fünft in den Norden bis an den ländlichen Rand der Stadt Berlin - entlang der ehemaligen Mauer bis zum Dörfchen Lübars. Wir danken für die anregenden historischen Beiträge - eine Facette mehr von unserer faszinierenden Hauptstadt, von der Peter Schneider meint: An der Schönheit kanns nicht liegen! Herzliche Grüße!
Bernd Sellnow Bernd Sellnow schrieb am 19. August 2015 um 20:30:
Wer Berlin mit dem Rad abseits der Touristenrouten mit Spaß, aber auch mit historischem Hintergrundwissen erleben möchte, ist bei Max Finger richtig. Die ca. 5 Std. sind wie im Flug vergangen und wir haben viel Neues gesehen. Danke für die unterhaltsame Zeit, die Fahrt auch durch den Kiez und die historischen Fakten und Informationen.
Sonja Sonja schrieb am 16. Juli 2015 um 16:40:
Lieber Max, meine Familie und ich haben unsere Geburtstags-Touren zu Fuß mit dir sehr genossen! Du hast es prima verstanden, uns alle, d.h. von meinem 8o-jährigen Vater bis zur 4-jährige Nichte geduldig und einfühlsam zu unterhalten! ... und es war dazu auch noch wirklich sehr interssant.Ich freue mich schon auf das nächste Familien-Event mit Dir.... Weiter so und herzlichen Gruß von Sonja.
Birgit + Peter Birgit + Peter schrieb am 19. Mai 2015 um 7:57:
Lieber Max, unsere Freunde aus Hamburg (Britta und Michael - Eintrag vom 26.10.2014) haben uns von der schönen Radtour mit Dir berichtet. Aus diesem Grund haben wir am letzten Wochenende bei unserem Berlin-Besuch mit Freunden eine Radtour mit Dir gebucht. Wir hatten Dich vorher gebeten, uns Sehenswürdigkeiten von Berlin zu zeigen, die man mit einer normalen Stadtführung nicht zu sehen bekommt. Wir vier waren total begeistert. Wir sind mit Dir vier Stunden durch Berlin geradelt und haben viel Spaß gehabt. Nachdem wir bereits mehrfach in Berlin waren, haben wir gedacht, wir kennen die Stadt, aber Du hast uns Deine Stadt mal ganz anders gezeigt. Mit vielen Anekdoten und Bildmaterial hast Du uns wirklich begeistert. Das werden wir sicher wiederholen, vielleicht nächstes Mal in Potsdam, wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf und können Dich nur überall weiter empfehlen.
Viele Grüße von Manuela, Ralf, Birgit und Peter
Marlies Heyer Marlies Heyer schrieb am 24. Dezember 2014 um 12:19:
Hallo lieber Max,
am Ende des Jahres denkt man gern an besonders schöne Momente und Tage zurück und dazu gehört auch Deine Begleitung während unseres Urlaubs Berlin-Potsdam.
Du hast uns so viel über diese Städte erzählt und uns ihre Geschichte nähergebracht. Dafür noch einmal ganz herzlichen Dank. Sollten wir noch einmal eine Führung benötigen, werden wir ganz sicher auf Dich zurückkommen.
Ganz herzliche Grüße aus dem Norden und schöne Feiertage!
Ralph Krüger Ralph Krüger schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:00:
Hallo Max, vielen Dank für die tolle Radeltour durch Potsdam und Berlin am 11. und 12. Okt. 2014. Unsere 11-köpfige Reisetruppe hat ein einheitliches, sehr positives Votum abgegeben. Die beiden Radtouren waren sehr informativ, spannend, unterhaltsam und nie langweilig. Ich habe die beiden Tage mit Dir auf meiner Homepage verewigt, damit die vielen neuen Eindrücke nicht so schnell verloren gehen. Wer mag, der kann gerne einen Blick riskieren. www.ralphcrv.magix.net/
Gruß aus Hamburg von Ralph
Laura Hahl Laura Hahl schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:14:
Auch uns wurden die wunderbaren zwei Herbsttouren ermöglicht; Max hat durch seine durchaus charmante Art die knapp 7h Fahrrad-Strampelei zu gefühlten 2h gezaubert. Vielen Dank by the way fürs T-Shirt. So'n Service is' nicht selbstverständlich. 🙂
Viele Grüße von Britta, Ingrid, Kurt und Laura.
Britta + Michael Britta + Michael schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:03:
Lieber Max, wir hatten das große Glück, mit Dir per Rad Potsdam und Berlin zu erkunden in den letzten zwei Tagen. Dein Witz, Dein Charme und Deine Berliner Schnauze haben die beiden Tage sehr viel Spaß gemacht und für uns unvergesslich. Vielen Dank dafür und bis bald, Britta und Michael.
PS: Vielen Dank für die Leih-Handschuhe
Carsten dos Santos Carsten dos Santos schrieb am 25. Oktober 2014 um 15:54:
Ich durfte heute an einer Potsdam-Tour teilnehmen, die Max liebevoll und mit Witz, wohlgleich aber auch mit knackigen und einprägsamen Infos an den richtigen Stellen durchgeführt hat. Wegen des kalten Wetters hat er uns mit Handschuhen versorgt, gut mitgedacht!
Vielen Dank für die schöne Herbsttour!
Frank Mäutner Frank Mäutner schrieb am 4. August 2014 um 20:44:
Lieber Max, innerhalb von gut 2 Monaten hast Du mich (mit unterschiedlichem Personenkreis) 2-mal durch Berlin u. 1-mal durch Potsdam geführt und jede Tour war einzigartig und unvergesslich. Vielen Dank hierfür. Die Currywurst am Prenzlauer Berg war der Hammer. Wenn wir wieder mal in Berlin oder Umgebung sind, freue ich mich auf eine weitere Tour mit Dir.
Viele Grüße von Alexandra, Frank, Franziska u. Philipp Mäutner aus Stolberg
Almut und Norbert Büttner Almut und Norbert Büttner schrieb am 28. April 2014 um 15:29:
Lieber Max, die Krönung unserer Berlin City-Kreuzfahrt, eine kombinierte Rad-Schiffsreise, waren Deine beiden Tagesführungen. Unsere Enkel Jonas und Malte, beide 10 Jahre alt und wir Großeltern waren begeistert, wie Du uns stressfrei auf den Fahrrädern durch Potsdam und das pulsierende Berlin geführt hast.
Dein Wissen und Dein Humor, mit dem Du uns spannende Geschichten mit politischen Hintergründen vermittelt hast, waren einfach SPITZE. Interessant, lehrreich und auch kindgerecht hast Du uns Potsdam und Berlin informativ nahe gebracht.

Herzlichen Dank dafür von uns Vieren.
Jonas, Malte, Norbert und Almut Büttner aus Garbsen
Tourismus-Handelsschule Zürich Tourismus-Handelsschule Zürich schrieb am 8. April 2014 um 13:36:
Lieber Max, mit einer Klasse von Touristikerinnen und Touristikern hast du uns professionell durch Berlin geführt. Wir entdeckten neue Wege und viel interessantes Neuland. Die Krönung waren jedoch die Informationen, die du uns von der Geschichte über das gesellschaftliche Leben bis hin zu den Tipps, gabst.
Die jungen Leute konnten dich alles fragen und bekamen ausführliche Antworten. Es ist nicht immer einfach, junge Leute für Geschichte und Kultur zu begeistern, doch du Max hat es geschafft. Für uns ist klar: Berlin nur noch mit dem Rad und mit Max! Vielen Dank für die schönen Tage!

Schweizer Handelsschule für Tourismus, Heinrichstrasse 235 in 8005 Zürich
Jutta und Wolfgang Lehmkuhl Jutta und Wolfgang Lehmkuhl schrieb am 16. Juli 2013 um 6:41:
Hallo Max, wir möchten uns noch einmal für Deinen großen Beitrag zu unserer gelungenen Berlin-Reise bedanken. Die abwechslungsreiche Route war von Dir super ausgearbeitet, sodass es für uns immer kurzweilig war. Wir hatten Berlin über einen längeren Zeitraum schon häufiger besucht und sind damit keine leicht zu beeindruckenden Gäste. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und deren Geschichte sind uns bekannt. Das Besondere an der von Dir geleiteten Tour bestand für uns darin, dass Du auf für uns neuen Wegen hinten rum mit interessanten Perspektiven gefahren bist.(die Top-Fotoansicht wurde uns aber trotzdem geboten) So sind wir an Stellen gekommen, wo ein Tourist mit seinem Auto nicht hinkommt oder es für Fußgängererkundungen zu weitläufig ist. Deine geschichtlichen Erklärungen haben unser Bild von dieser bedeutungsreichen Stadt komplettiert bzw. auf den neuesten Stand gebracht.

Ein anschauliches Beispiel Deiner Flexibilität war der Mittagsimbiss bei Curry 36. Eine Mitreisende erzählte während des Radelns nach Potsdam von der legendären Berliner Speise, wo sich alle Gesellschaftsschichten treffen und die sie doch so gerne probiert hätte. An einer U-Bahnstation stellten wir daraufhin die Räder ab und fuhren mit der U7 zum Mehringdamm in Kreuzberg. Die Wurst hat super geschmeckt, alle waren zufrieden und unsere Freundin war platt, dass das noch geklappt hat. Eine halbe Stunde später waren wir wieder bei den Rädern und die Fahrt nach Potsdam konnte planmäßig weitergehen.

Was wir noch schönes an den anderen Orten erlebt haben, sollten Deine zukünftigen Gäste am besten selbst entdecken und sich schon jetzt darauf freuen.
H. Nunnendorf H. Nunnendorf schrieb am 19. April 2012 um 15:48:
Hallo Max !
Wir haben mit dir die Tour in Potsdam und den Mauer-Radweg in Berlin erleben dürfen. Es war für uns überraschend wie problemlos und schnell man sich in der Hauptstadt mit dem Fahrrad von einer Sehenswürdigkeit zur anderen bewegen kann, wenn man den richtigen Wegweiser hat! Die Touren waren sehr unterhaltsam, informativ und interessant. Deine Geschichten und Erklärungen zur Geschichte der historischen Orte und Geschehnisse waren sehr kurzweilig und interessant! Deine Bildermappe unterstützte diese Ausführungen eindrucksvoll. Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Beim nächsten Besuch von Berlin und Umgebung würden wir jederzeit wieder eine weitere Tour bei dir buchen. Wir werden dich gerne weiterempfehlen. Danke für deine prefekt vorbereitete Touren.
Die Gruppe aus Wesel am Niederrhein !!
i.V. H. Nunnendorf